Letzte Nachrichten
Gaugisch vor WM-Halbfinale: Frankreich mit "hoher Erfahrung"
Bundestrainer Markus Gaugisch geht mit großem Respekt in das WM-Halbfinale der deutschen Handballerinnen gegen Frankreich. Vor allem die Erfahrung mache den Titelverteidiger so stark: "Alle Spielerinnen, sowohl im Nationaltrikot als auch in ihren Klubs, sind schon hoch dekoriert. Sie haben um viele Meisterschaften gespielt und daher eine sehr hohe Erfahrung auf diesem Niveau", sagte Gaugisch.
Alonso: "Es geht nicht um mich" - Rückendeckung vom Team
Alle Augen waren auf Xabi Alonso gerichtet. Muss der Coach von Real Madrid nach der Pleite in seinem persönlichen "Endspiel" jetzt gehen? "Ich konzentriere mich voll auf das nächste Spiel", sagte Alonso nach dem Spiel, Sorgen mache er sich keine: "Wichtig ist Real Madrid. Es geht um die Mannschaft, die Spieler und wie ich ihnen helfen kann. Es geht nicht um mich."
Flekken nervt Fehler: Woltemade macht das "clever"
Mark Flekken machte sich Vorwürfe. "Was soll ich noch sagen? Klarer Elfmeter, klarer Fehler, der geht auf meine Kappe", sagte der Torhüter von Bayer Leverkusen nach dem 2:2 (1:0) in der Champions League gegen Newcastle United - und meinte damit die Situation vor dem 1:1, als er Nick Woltemade von den Beinen holte.
"Sehr, sehr nervig": Frustrierte Bayern nach bitterem Remis
Pernille Harder stand nach dem bitteren Europapokalabend der Frust ins Gesicht geschrieben. "Es ist sehr, sehr nervig", haderte die dänische Fußballerin von Bayern München bei Disney+ nach dem unnötigen 2:2 (0:1) in der Champions League bei Atlético Madrid: "Natürlich wollen wir in die Top Vier. Und das wird jetzt schwieriger."
Kovac angefressen: "Das reicht so nicht"
Niko Kovac schaute grimmig - und sparte hinterher nicht mit Kritik. Es sei "definitiv zu wenig" gewesen, was seine Mannschaft beim enttäuschenden 2:2 (1:1) gegen den krassen Außenseiter FK Bodö/Glimt gezeigt habe, sagte der Trainer von Borussia Dortmund bei DAZN: "Wir haben uns hier viel mehr erwartet."
Finanzminister der Eurogruppe wählen neuen Präsidenten
Am Donnerstag kommen die Finanzminister der Eurozone in Brüssel zusammen, um einen neuen Präsidenten aus ihrer Mitte zu bestimmen. Nach dem Rücktritt des Iren Paschal Donohoe können die 20 Minister der Eurogruppe zwischen zwei Kandidaten wählen: dem griechischen Finanzminister Kyriakos Pierrakakis und seinem belgischen Kollegen Vincent Van Peteghem. Donohoe wechselt auf einen Spitzenposten bei der Weltbank.
Merz empfängt Nato-Generalsekretär Rutte in Berlin
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) empfängt am Donnerstag Nato-Generalsekretär Mark Rutte in Berlin. Gegen 10.35 Uhr wollen die beiden gemeinsam vor die Presse treten. Rutte wird laut Nato zudem eine Grundsatzrede bei einer Veranstaltung der Münchner Sicherheitskonferenz halten (14.00 Uhr). Im Anschluss ist eine Podiumsdiskussion mit Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) geplant.
Koalition der Willigen berät über Ukraine-Sicherheitsgarantien
Die sogenannte Koalition der Willigen zur Unterstützung der Ukraine will am Donnerstag in einer Videokonferenz über Sicherheitsgarantien für das von Russland angegriffene Land beraten. Dabei solle es auch um den Beitrag der USA gehen, hieß es in Paris. Das virtuelle Treffen unter dem Vorsitz von Frankreich und Großbritannien steht im Kontext der jüngsten Debatte über mögliche Wahlen in der Ukraine, die derzeit wegen des geltenden Kriegsrechts nicht stattfinden können.
Erster öffentlicher Auftritt seit elf Monaten: Friedensnobelpreisträgerin Machado in Oslo
Erster öffentlicher Auftritt seit elf Monaten: Die Friedensnobelpreisträgerin und venezolanische Oppositionspolitikerin María Corina Machado hat in Oslo Unterstützer begrüßt. Sie winkte am Donnerstag einige Minuten lang vom Balkon des Grand Hotels Dutzenden jubelnden Anhängern zu, die sich vor dem Gebäude versammelten. In dem Hotel übernachten Preisträger üblicherweise.
KI-Kompetenz und -Überwachung: Der nächste Compliance-Vorteil
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Cybersicherheit grundlegend, und die Regulierungsbehörden reagieren ebenso schnell darauf. Compliance-Teams können sich nicht mehr auf jährliche Audits oder verstreute Tabellenkalkulationen verlassen. ...
Alonso muss bangen: Real verliert gegen City
Xabi Alonso hat mit Real Madrid das wegweisende Duell in der Champions League gegen seinen Mentor Pep Guardiola und Manchester City verloren und muss um seinen Job bangen. In seinem von der spanischen Presse ausgerufenen "Endspiel" unterlag Alonsos Real den Skyblues mit 1:2 (1:2) und verpasste einen großen Schritt in Richtung direktes Achtelfinal-Ticket.
Nur 2:2: Bayern kassieren Dämpfer im Kampf ums Viertelfinale
Die Fußballerinnen von Bayern München haben im Kampf um den direkten Einzug in das Viertelfinale der Champions League einen bitteren Rückschlag kassiert. Die Mannschaft von Trainer José Barcala kam am Mittwoch bei Atlético Madrid trotz spielerischer Überlegenheit nicht über 2:2 (0:1) hinaus. Nach zuvor wettbewerbsübergreifend elf Pflichtspielsiegen in Serie ließen die Bayern damit wichtige Punkte liegen und verpassten den Sprung in die Top vier.
Brandt trifft doppelt: Aber BVB vergibt Jubiläumssieg
Später Schock für den BVB: Mit einem überraschenden Ausrutscher hat Borussia Dortmund einen Jubiläumssieg und den vorzeitigen Einzug in die K.o.-Runde der Champions League verpasst. Trotz eines Doppelpacks des Kritikers Julian Brandt blamierte sich der BVB gegen den krassen Außenseiter FK Bodö/Glimt mit einem 2:2 (1:1) und gab damit den 100. Erfolg in der Königsklasse und deren Vorgängerwettbewerb, dem Landesmeisterpokal, aus der Hand.
Dank großer Moral: Bayer erkämpft Remis gegen Newcastle
Kein Cheftrainer, aber große Moral: Bayer Leverkusen hat in der Champions League gegen Nick Woltemade und Newcastle United auf den letzten Drücker einen Punkt gerettet. Die Werkself, die aus persönlichen Gründen auf Coach Kasper Hjulmand verzichten musste, kam gegen den Premier-League-Klub um den deutschen Nationalstürmer dank eines späten Treffers von Alejandro Grimaldo (88.) zu einem 2:2 (1:0) - und hat damit weiter gute Chancen auf den Einzug in die K.o.-Phase.
US-Notenbank Fed senkt Leitzins erneut - Kritik von Trump
Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat den Leitzins zum dritten Mal in Folge um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Er liegt nun in einer Spanne von 3,5 bis 3,75 Prozent, wie die Fed am Mittwoch in Washington mitteilte. Das ist der niedrigste Stand seit rund drei Jahren. US-Präsident Donald Trump kritisierte die Entscheidung als zu zögerlich.
Deutschland im WM-Halbfinale gegen Titelverteidiger Frankreich
Deutschlands Handballerinnen treffen im Halbfinale der WM auf Frankreich. Der Titelverteidiger setzte sich am Mittwochabend in Rotterdam ohne Probleme mit 31:26 (17:12) gegen den WM-Dritten Dänemark durch und buchte damit das Ticket für das Duell gegen die DHB-Frauen. Die Begegnung in der Vorschlussrunde, Deutschlands erstes Halbfinale bei einem großen Turnier seit 2008, findet am Freitag ebenfalls in der Hafenstadt statt.
DEL: München stoppt Kölner Siegesserie
Red Bull München hat die Siegesserie der Kölner Haie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gestoppt. Im Verfolgerduell setzte sich die Mannschaft von Trainer Oliver David mit 2:1 (0:0, 1:1, 0:0, 1:0) nach Verlängerung durch und fügte den Haien die erste Niederlage nach zuvor sechs Erfolgen nacheinander zu. In der Tabelle liegen die Münchner, die ihrerseits den vierten Sieg in Folge feierten, auf Platz vier weiter knapp hinter den drittplatzierten Kölnern.
Trump: USA bringen Tanker vor Venezuela unter ihre Kontrolle
Die USA haben nach Angaben von Präsident Donald Trump einen Tanker vor der Küste Venezuelas unter ihre Kontrolle gebracht. "Wir haben gerade einen Tanker vor der Küste Venezuelas beschlagnahmt", sagte Trump am Mittwoch im Weißen Haus vor Journalisten. Es handele sich "um den größten, der je beschlagnahmt wurde". Die Spannungen zwischen den USA und dem Ölförderland Venezuela hatten sich zuletzt deutlich verschärft.
Havarie an Pipeline in Brandenburg: Große Menge an Erdöl ausgetreten
An einer Pipeline nahe der PCK-Raffinerie in Brandenburg ist nach einer Havarie eine große Menge an Erdöl ausgetreten. Das Brandenburger Umweltministerium bestätigte am Mittwochabend Medienberichte über den Vorfall nahe der Ortschaft Zehnebeck in der Gemeinde Gramzow in der Uckermark. Wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) unter Berufung auf die Feuerwehr berichtete, schoss Rohöl rund zweieinhalb Stunden lang aus der Leitung. Gegen 19.45 Uhr sei das Leck "weitgehend geschlossen" worden.
US-Notenbank Fed senkt Leitzins zum dritten Mal um 0,25 Prozentpunkte
Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat den Leitzins zum dritten Mal in Folge um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Er liegt nun in einer Spanne von 3,5 bis 3,75 Prozent, wie die Fed am Mittwoch in Washington mitteilte. Das ist der niedrigste Stand seit rund drei Jahren.
Guy Parmelin wird neuer Bundespräsident der Schweiz
Der Schweizer Wirtschaftsminister Guy Parmelin wird im kommenden Jahr zum zweiten Mal Bundespräsident der Eidgenossenschaft. Das Parlament in Bern wählte den 66-Jährigen am Mittwoch mit 203 von 210 gültigen Stimmen in das überwiegend repräsentative Amt. Er übernehme das Amt in einer "unruhigen und unsicheren" Zeit auf einem "fragilen und verletzlichen Kontinent", sagte Parmelin im französischen Teil seiner Rede.
Ministerium: Austritt "großer Mengen" an Erdöl bei Pipeline-Havarie in Brandenburg
An einer Pipeline nahe der PCK-Raffinerie in Brandenburg ist nach einer Havarie offenbar eine große Menge an Erdöl ausgetreten. Das Brandenburger Umweltministerium bestätigte am Mittwochabend Medienberichte über den Vorfall nahe der Ortschaft Zehnebeck in der Gemeinde Gramzow in der Uckermark. Die "Märkische Oderzeitung" berichtete über eine Erdölfontäne, die bis zu zwölf Meter in die Höhe schieße und veröffentlichte Bilder davon.
Kirgistans Verfassungsgericht stoppt Wiedereinführung der Todesstrafe
In Kirgistan hat das Verfassungsgericht einen von Präsident Sadyr Schaparow vorangetriebenen Gesetzentwurf zur Wiedereinführung der Todesstrafe gestoppt. Deren Wiedereinführung wäre "verfassungswidrig, unzulässig und rechtlich unmöglich", erklärte das Gericht in dem zentralasiatischen Staat am Mittwoch. Das von Schaparow unterstützte Vorhaben sah mögliche Hinrichtungen für "besonders schwere Sexualstraftaten an Kindern" und für "Morde in Verbindung mit Vergewaltigung" vor.
Co-Gastgeber Niederlande im Halbfinale
Die niederländischen Handballerinnen träumen bei ihrer Heim-WM weiter von einer Medaille. Der Co-Gastgeber setzte sich in Rotterdam 28:23 (14:9) gegen Ungarn durch und zog damit in das Halbfinale ein. In der Vorschlussrunde wartet nun Olympiasieger und Topfavorit Norwegen, der bereits am Dienstag mit dem 32:23-Kantersieg gegen Montenegro die Runde der letzten vier erreicht hatte.
Österreichischer Unternehmer Benko zu 15 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt
Der insolvente österreichische Unternehmer René Benko ist wegen Konkursvergehen zu 15 Monaten Haft auf Bewährung sowie einer Geldstrafe von 4320 Euro verurteilt worden. Benkos Frau Nathalie sei von den Vorwürfen der Mittäterschaft freigesprochen worden, bestätigte eine Sprecherin des Landesgerichts Innsbruck am Mittwochabend der Nachrichtenagentur AFP. Der 48-Jährige war Mitte Oktober nach einem zweitägigen Prozess wegen ähnlicher Vorwürfe bereits zu zwei Jahren Haft verurteilt worden.
Epstein-Affäre: Weiteres US-Gericht ordnet Aktenfreigabe an
In der Affäre um den US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein hat ein weiteres Gericht eine Aktenfreigabe ermöglicht. Am Mittwoch ordnete der New Yorker Bundesrichter Richard Berman an, Dokumente zum Verfahren gegen Epstein vom Juli 2019 zu veröffentlichen. Das Verfahren war eingestellt worden, nachdem Epstein im gleichen Jahr erhängt in seiner Gefängniszelle in Manhattan aufgefunden wurde.
US-Abgeordnete: Truppen in Europa halten und Pentagon unter Druck setzen
Die US-Abgeordneten im Repräsentantenhaus wollen voraussichtlich am Mittwoch über ein umfassendes Verteidigungsgesetz abstimmen, das den erwarteten Truppenabzug in Europa begrenzen würde. Der mehr als 3000 Seiten starke Entwurf sieht unter anderem vor, dass die Regierung von Präsident Donald Trump die Zahl der US-Soldaten in Europa nicht längerfristig unter 76.000 senken kann.
Europäische Verbündete Kiews bemühen sich weiter um Ende des Kriegs
Vor dem Hintergrund stockender Gespräche über eine Beendigung des Ukraine-Kriegs haben Deutschland und weitere europäische Verbündete erneut das Gespräch mit US-Präsident Donald Trump gesucht. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und der britische Premierminister Keir Starmer telefonierten am Mittwoch laut Teilnehmerangaben mit Trump über den Stand der Verhandlungen und bekräftigten ihren Willen, diese fortzusetzen. Das laut Macron 40-minütige Gespräch fand statt, nachdem Trump in den vergangenen Tagen seinen Tonfall gegenüber dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj verschärft hatte. In Moskau äußerte sich unterdessen Kreml-Sprecher Dmitri Peskow positiv über die jüngsten Äußerungen Trumps.
Neuer Sportdirektor: Wolfsburg holt Schwegler aus Frankfurt
Der Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat nach langer Suche einen neuen Sportdirektor gefunden. Wie der Klub am Mittwoch mitteilte, kommt der Schweizer Pirmin Schwegler von Eintracht Frankfurt und tritt damit die Nachfolge von Sebastian Schindzielorz antreten. Der 46-Jährige war vor rund einem Monat entlassen worden.
DOSB fordert konkrete Nachbesserungen beim Sportfördergesetz
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat seine Kritik am Ende Oktober veröffentlichten Referentenentwurf zum Sportfördergesetz konkretisiert. Gemeinsam mit 34 weiteren Sportorganisationen reichte der Dachverband am Mittwoch beim Bundeskanzleramt fristgerecht eine 16-seitige Stellungnahme ein, in der mehr Einfluss für den Sport gefordert wurde.
Zu Haft verurteilter Fernsehkoch Schuhbeck bleibt weiter frei
Der rechtskräftig zu vier Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilte frühere Fernsehkoch Alfons Schuhbeck bleibt vorerst weiter in Freiheit. Schuhbecks "derzeit notwendige medizinische Behandlung" könne in einer Justizvollzugsanstalt nicht gewährleistet werden, erklärte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München I am Mittwoch. Deswegen werde die Haftunterbrechung für den 76-Jährigen mindestens bis zum 10. März 2026 fortgeführt.
USA wollen deutsche Reisende stärker durchleuchten
Deutsche sollen für Reisen in die USA künftig ihre Online-Aktivitäten über fünf Jahre offenlegen. Laut einer neuen Anordnung des US-Heimatschutzministeriums vom Dienstag (Ortszeit) werden zudem persönliche Daten der Reisenden sowie von Familienmitgliedern verlangt, wie Namen, Anschriften und Telefonnummern.